kräuterkunde

kräuter sind voll im trend, und obwohl sie eine absolut positive wirkung auf die gesundheit unserer tiere haben können, ist ein gewisses mass an hintergrundwissen unerlässlich. da pferde keine wiederkäuer sind reagieren sie, auf die in kräutern enthaltenen phytamine, oftmals besonders empfindlich . die wirkung von kräutern wurde mittlerweile in zahlreichen studien belegt, wichtig ist jedoch auch die nebenwirkungen zu kennen.  in diesem  einführungsseminar gebe ich mein wissen als ausgebildete phytotherapeutin für tiere (schwerpunkt pferd) gerne weiter, und erkläre anwendungsgebiete, wirkungsweise sowie möglichkeiten und grenzen der kräuterheilkunde. 

clickertraining

clickertraining basiert auf der theorie des "lernens am erfolg" (operante konditionierung). in diesem anfänger kurs (keine vorkenntnisse nötig) zeige ich in theorie und praxis dass clickertraining nichts mit  bestechung zu tun hat, wie pferde mit positiver bestärkung lernen und wie wichtig das training von futtermanier ist. 

yoga für reiter

yoga ist der ideale ausgleichssport für reiter - es hilft dir blockaden zu lösen, verkürzte muskulatur zu dehnen, steife gelenke  zu mobilisieren und dein körpergefühl sowie deinen sitz zu verbessern. lerne einfache übungen vom boden und vom pferderücken aus kennen und finde mehr balance und gelassenheit